Ein moderner und naturnaher Genießergarten

Auf Entdeckungsreise durch einen Hanggarten

Oink oink! Dieser Garten reizt nicht nur mit seinen sonnengefleckten Rasenflächen, schönem Baumbestand und durchdachtem Design, sonder mit zwei ganz besonderen Bewohnern...

Jacky und Cola sind wieder unterwegs. Während die Kinder der Familie im Wasser toben, streichen die zwei auf dem Rasen herum und suchen mit ihrem exzellenten Geruchssinn den Boden nach Verwertbarem ab. Hier laufen nicht etwa zwei kleine putzige Yorkshire-Terrier durch den Garten, sondern ausgewachsene Hausschweine. Eigentlich sind die beiden ja unweit der Streuobstwiese eine Ebene tiefer im Gehege untergebracht. Doch wenn die Familie da ist und rechtzeitig einschreiten kann, falls die beiden doch auf die Idee kämen, den Rasen zu durchwühlen, dürfen sie getrost auf Erkundungstour durch den Hanggarten ziehen. Und zu entdecken gibt es in den vielfältigen Gartenräumen tatsächlich einiges. Es ist ein echter Familiengarten mit viel Platz zum Spielen und Toben, zum Ausspannen und Genießen und zum Natur- Entdecken, und da gehören die Tiere für die Familie eben ganz selbstverständlich dazu. Jeder findet hier sein richtiges Plätzchen – dafür hat Jana Dräger gesorgt. Die Landschaftsarchitektin teilte den großen Hanggarten zunächst in verschiedene Ebenen und gestaltete diese dann ganz unterschiedlich: intensiv in Hausnähe mit Pool, Wasserspiel, Außendusche und dazugehörigem Deck, extensiv im Übergang zu den umliegenden Feldern, Wiesen und Wäldern.

Lage des GartensLandkreis Roth, Bayern
Größe des Gartens2.700 m²
Planungsbürogardendesign.green
Zum Profil
Ausführungdiverse Garten- und Landschaftsbauer und viel Eigenleistung
Fotografiegardendesign.green
Die Aufteilung der Ebenen wurde grundlegend überdacht, sodass die Familie ausreichend Möglichkeiten für ihre Freizeitaktivitäten bekommt.

Jana Dräger

Der Poolbereich ist dem Haus zugeordnet und daher, passend zur Gebäudearchitektur, formal gestaltet. Im lichten Schatten großer alter Waldkiefern (Pinus sylvestris) zieht man ungestört seine Bahnen und blickt dabei in die Weite der Landschaft. Diese Baumveteranen mit ihren markanten Stämmen und lockeren Kronen sind ganz selbstverständlich in die Gestaltung integriert worden und binden den formalen Bereich sanft in die Umgebung ein. Vom Poolbereich geht es über eine einseitig freischwebende Betontreppe hinab auf die nächste Ebene mit extra Terrasse inklusive Feuerstelle. Daran schließt sich eine Rasenfläche an, auf der die Kinder der Familie viel Platz zum Toben und Fußballspielen haben. Hinter der Mauer, welche die ebene Rasenfläche im Hang stützt, fällt die Böschung ab, wird mit heimischen Sträuchern wie Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus) und Wildkräutern extensiver und geht schließlich in eine bestehende Streuobstwiese mit alten Apfelbäumen über. Dort unten haben auch die beiden Hausschweine ihr eigentliches Domizil. An den seitlich verlaufenden Grundstücksgrenzen ist die Gestaltung ebenso naturnah, sodass die Übergänge in die Landschaft ohne harte Brüche verlaufen. Die mit Baumscheiben gefüllten Sichtschutzelemente und die Holzmiete dort bieten einen idealen Standort für die drei Bienenvölker der Familie, die in diesem Garten dank Stauden, Obstbäumen und Kräutern auch Nahrung finden. Den Eingangsbereich behütet eine über 100-jährige Eiche (Quercus). Um die breite Zufahrt am Eingang zu gliedern, hat die junge Landschaftsarchitektin mit unterschiedlichen Materialien beim Bodenbelag gearbeitet. Zusätzlich lockern Cortenstahl-Hochbeete, mit Gräsern, Stauden und Lavendel belebt, die Fläche auf. Sie sind selbstgebaut, wie überhaupt viel Eigenleistung der Familie in diesem Grundstück steckt, dessen Gestaltung modern und funktional, aber auch nachhaltig und naturnah ist. Es ist ein Garten, der von allen Familienmitgliedern leidenschaftlich genutzt wird. Und nicht nur von ihnen – auch Jacky und Cola werden ihr Leben dort weiterhin in vollen Zügen genießen, denn die zwei sind zum Glück nicht für den Ofen bestimmt.

Impressionen