Naturgarten mit Design

Berge und Wälder

Blaue Berge, tiefe Seen und grüne Wiesen. Schon das Panorama dieses Gartens lässt Alpenträume wahr werden. Doch auch der Garten selbst hat einige interessante Details zu bieten und lädt zum Sitzen und Staunen ein.

Betrachtet man die Bilder, so kann man kaum glauben, dass der Garten nur etwa 400 m² misst. Der weite Blick auf die bewaldete Berglandschaft, die geschickte Einbeziehung der umliegenden Wiesen verleihen dem Grundstück grenzenlose Weite. Gleichzeitig bietet der Garten aber auch kuschelige Ecken, an denen man sich aufgehoben fühlt. Im Zentrum des Gartens befindet sich ein Infinity-Teich, um den sich die Gartenräume auf verschiedenen Ebenen gruppieren. Er ist mit Krustenplatten ausgekleidet, sodass der Teichboden ganz natürlich wirkt. So wird er mit seiner Bepflanzung aus straff aufrecht wachsenden Zwerg-Rohrkolben (Typha minima), Sumpf-Schwertlilien (Iris pseudacorus) und Japanischen Sumpf-Schwertlilien (Iris ensata) zum Teil der Landschaft. Das Wasser bietet nicht nur Badevergnügen im Sommer – es reflektiert Himmel, Sonne und Wolken und macht den Gartenraum weit und licht. Und der Teich bietet noch eine weitere Besonderheit: Sein Wasserstand liegt etwas höher als der Parkettboden der Innenräume, sodass sich das Leben in und um den Teich von dort beobachten lässt.

Lage des GartensLangendorf, Kanton Solothurn, Schweiz
Größe des Gartens410 m²
PlanungsbüroGartenkultur AG
Zum Profil
AusführungGartenkultur AG
FotografieGartenkultur AG, Sam Bosshard Fotografie
Es ist ein Naturgarten mit Design, der das Wohnhaus mit der Landschaft verbindet. Durch die verschiedenen Höhen (…) lässt sich das Leben am Wasser gut beobachten.

Tobias Bräker, Ben Uhlmann, Raphael Bräker, und Benjamin Bosshard.

Direkt an die Wohnräume schließt ein Holzdeck, das sich über die gesamte Länge des Hauses zieht. Der Essbereich im Freien ist der Küche zugeordnet und bietet genug Platz für Gesellschaft. Für den gepflegten Rückzug am Teich bietet sich die Lounge im Schutz der Cortenstahl- Wand mit Wasserfall an. Dieser Platz liegt leicht erhöht über dem Wasserstand, sodass man über das Wasser in ein kleines Tal blickt. Auf der tiefsten Ebene, und damit unterhalb des Wasserspiegels, befindet sich eine Holzbank mit Feuerplatz, deren Lehne – eine massive Krustenplatte aus Kalkstein – das Wasserbecken dort gleichzeitig einfasst. Hier sitzt man direkt am Wasser und kann die Schönheit der Seerosensorte 'Sioux' (Nymphaea) genau in Augenschein nehmen, deren zahlreiche sternförmige Blüten ihre Farbe von Apricot-Gelb zu Orange verändern. Kiefern (Pinus sylvestris) rahmen den Sitzplatz und spenden lichten Schatten. Ein weiterer Sitzplatz dient allein dem Beobachten des Lebens auf der Blumenwiese. Dabei ist man dank Sichtschutzwand aus Cortenstahl völlig ungestört. Vor dieser rostbraunen Wand wirken die Flaumeichen (Quercus pubescens) mit ihrem knorrigen Wuchs und der lockeren Baumkrone wie lebendige Kunstwerke. Die Baumart ist z. B. im Schweizer Jura mit einigen natürlichen Beständen vertreten und besitzt einen hohen ökologischen Wert für Insekten und Vögel. Ebenso wie die überwiegend aus autochthonen Arten gewählte Bepflanzung aus Schweizer Weide (Salix helvetica), Echtem Seidelbast (Daphne mezereum), Wildrosen und Stauden. Neulich war ein Eisvogel im Garten zu Besuch – ein schönes Erlebnis für die naturverbundenen Gartenbesitzer und ein Kompliment an diesen gestalteten Naturgarten.

Impressionen