Symmetrie des Gartens

Harmonie durch klare Formen

„Unser Garten ist ein erweiterter Lebensraum, eine wohltuende Ergänzung zum Wohnraum“, sagt Hilde Lena Burke über ihr grünes Zuhause.

Wie ein grüner Bogen umschließt der 300 Quadratmeter große Garten die Doppelhaushälfte und reiht dabei einen Gestaltungsraum hinter den anderen. Mit seiner klaren Gliederung wirkt er auf den Betrachter, als wäre er immer da gewesen. Hier herrscht pure Geometrie, dazwischen laden kuschelige kleine Sitzplätze zur Erholung ein. Nichts ist dem Zufall überlassen, alles ist durchdacht und exakt abgemessen. So folgt etwa die Anordnung der Sitzplätze einer Symmetrie – es findet sich immer ein spiegelbildliches Pendant. Jeder Terrassenplatz hat eine klare Funktion. Die große Gartenterrasse direkt am Wohnzimmer lädt zum geselligen Beisammensein ein. Von hier nimmt man die unterschiedlichen Blickachsen und Plätze im Garten wahr.

Lage des GartensHamburg-Sasel
Grösse300 m2
PlanungsbüroFlora Toskana
 
PlanungsbüroFlora Toskana
Zum Profil
AusführungChristian und Sabine Witt e.K., Wenzendorf
Unser Garten ist ein erweiterter Lebensraum, eine wohltuende Ergänzung zum Wohnraum.

Hilde Lena Burke

Den Auftakt des Gartens bilden roman- tische Strauch-Hortensien (Hydrangea aborescens 'Annabelle') mit ihren üppigen weißen Blütenbällen. Dichte Eibenhecken (Taxus baccata), zu Einfassungen gestutzt, gliedern die Grünfläche in harmonische Räume. Eine hohe Buchenhecke schließt das Grundstück zur Straßenseite hin ab, sodass nichts von außen die Harmonie im Innern stört. So wirkt der Garten mit seinen geradlinig bepflanzten Räumen wie eine immergrüne Stadtoase aus niedrigen und hohen Eibenhecken, Japanischer Hülse (Ilex crenata) und Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus). Das strahlt Ruhe aus und verleiht dem Grundstück Größe und Weite. Hohe violette Akelei (Aquilegia), fliederfarbener Zierlauch (Allium) und violette historische Tulpen sorgen für Frühlingsgefühle. Im Sommer greifen Patagonisches Eisenkraut (Verbena bonariensis), Salbei (Salvia), Katzenminze (Nepeta sibirica) und Storchschnabel 'Rozanne' (Geranium-Hybride) die violette Farbe wieder auf. Ab Juli erscheinen die Blüten der Rispenhortensie 'Limelight' (Hydrangea paniculata), die sich anfangs grünlich, später reinweiß und zum Ende der Blütezeit rosa färben.

Impressionen