Recyclingsteine mit "Blauem Engel"

Rinn Pflastersteine

Auf die kann man bauen: Die Pflastersteine von Rinn Beton- und Naturstein sind nicht nur umweltbewusst, sondern die verschiedenen Varianten bieten auch viele weitere Vorteile...

Unsere Zeit ist ja nicht gerade arm an Herausforderungen – eine der größten ist sicher der Klimawandel und seine Folgen, aber auch die Ressourcenknappheit. Gerade bei der Auswahl der Bodenbeläge sollte man sich mehr Gedanken über das Material, seine Herstellung und die Umweltfolgekosten machen und sich bewusst für Alternativen entscheiden, die ökologische Belange berücksichtigen. Beton kommt in puncto Ökobilanz normalerweise nicht allzu gut weg. Anders sieht die Sache aus, wenn im Betonstein ein hoher Recyclinganteil steckt.

Hersteller Rinn bietet z.B. Betonsteine an, die einen Recyclinganteil von bis zu 40 % vorweisen. Sie dürfen sich mit dem Umweltzeichen “Blauer Engel“ schmücken, da sie alle Forderungen des Umweltbundesamtes (UBA) erfüllen. Dazu gehören die Pflastersteine Passee mit 25 % RC-Anteil (Recyclinganteil), Lukano mit 40 % RC-Anteil, Lukano Smart mit 25 % RC-Anteil sowie die wasserdurchlässigen Ökopflaster Hydropor Lukano und Siliton mit jeweils 40% RC-Anteil. Laut Rinn sind diese Pflastersysteme ressourcenschonend und umweltverträglich sowie schadstoffarm. Zudem versichert der Hersteller, dass die Produkte farbstabil und robust sind (hohe Widerstandsfähigkeit gegen Frost- bzw. Tausalz).
Produkt in 3 Worten / 3 Besonderheiten

Ressourcenschonend, schadstoffarm und umweltverträglich
Fakten
HerstellerRinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG
ProduktnameRinn Pflastersteine mit bis zu 40 % Recyclinganteil
ProduktionsortDeutschland
Massangaben
Maßeverschiedene Varianten

Galerie