Ein Hanggarten im Platten Land

Von höhentechnischen Herausforderungen

Hoch oben im eigentlich eher für seine Plattheit bekannten Norden liegt ein Projekt von Christian Bahl, das es in sich hat: Ein von Wald umgebenes Hanggrundstück. Nicht nur die Lage des Grundstücks war außergewöhnlich, auch die fertige Umgestaltung ist einzigartig.

Südlich von Hamburg in leicht hügeligem Gelände liegt das Grundstück, auf dem die Besitzer sich eine Bademöglichkeit wünschten. Auch auf eine pflegeleichte Staudenpflanzung, die mit der Umgebung harmoniert und die Integration der umliegenden, bereits bestehenden Bepflanzung waren Wünsche, die es zu beachten galt. Herausfordernd war bei der Umsetzung dieses Projektes nicht nur die außergewöhnliche Lage des Grundstücks, sondern auch dessen Zuwegung über die lange Auffahrt. Es galt also einen geeigneten Projektplan zur Umsetzung des Vorhabens zu entwerfen.

PlanungsbüroBahl GmbH Garten-, Landschafts- und Schwimmteichbau
Zum Profil
AusführungBahl GmbH Garten-, Landschafts- und Schwimmteichbau
FotografieAnja König
Mit dem Living-Pool und den Sitzbereichen wurde ein hoher Nutzwert für die Familie (...) erzielt.

Christian Bahl

Aufgrund der Höhensituation begannen die Arbeiten deshalb im hinteren, unteren Gartenteil und verliefen quasi rückwärts Richtung Haus. So wurden mehrere Ebenen am Hand angelegt – der Garten also terrassiert – um einen schönen Ausblick über die dahinterliegende Landschaft zu bieten und gleichzeitig die Nutzung des Gartens zu ermöglichen. Die sorgfältige Planung und Umsetzung haben sich gelohnt: Der Garten hat sich in eine wahre Wohlfühloase verwandelt lädt zum Verweilen ein und bietet vom Haus einen wunderbaren Blick. Ein besonderes Highlight für Planer Christian Bahl ist der Living-Pool mit reinem, klarem Wasser sowie die darüberliegende Holzterrasse mit einer Gartenfreitreppe. Insgesamt wurde laut ihm mit dem Pool und den Sitzbereichen ein hoher Nutzwert für die Familie und eine Wertsteigerung des gesamten Objektes erzielt. Nicht nur die Aussicht selbst, auch die Bepflanzung ist ein wahrer Blickfang. Felsenbirnen und japanischer Ahorn wechseln sich mit Blumenhartriegel ab und werden ergänzt durch Eiben- und Buchenhecken. Ein Feld aus Riesen-Zierlauch bettet mit seiner weichen Form den formalen Pool-Bereich ein und schafft eine sanfte Verbindung zur darüberliegenden Ebene des Gartens. Ein im wortwörtlichen Sinne herausragender Hanggarten im platten Land.

Impressionen